Favourite Scribblings

                                                   

Sunday 6 December 2009

Heiraten?


Heute war ich mit Larissa im Gottesdienst. Es war wie immer sehr schön und heute gab es hinterher was zu essen. 
Aber das ist gar nicht das, worüber ich schreiben möchte. In der Predigt ging es um Ehe. 
Genauer gesagt um die Rolle des Mannes in der Ehe. Da will ich auch nicht genauer drauf eingehen, ich bin schließlich kein Mann.
Aber wenn es um Ehe geht dann bin ich immer sehr zweigespalten. Einerseits habe ich mir natürlich, wie jedes Mädchen, schon oft ausgemalt wie meine Hochzeit sein soll, was für Musik, welches Kleid, wie viele Gäste... und so weiter.
Außerdem ist verheiratet zu sein, ja irgendwo vielleicht auch ein verlockender Gedanke. Den Richtigen zu finden und für immer mit ihm zusammenzubleiben. Eine Familie gründen. 
Aber dann ist da noch eine andere Seite in mir, die vor allem eines ruft: Unabhängigkeit! 
Ich finde es auch sehr verlockend, einfach das tun zu können was ICH will. Spontan sein. Niemanden Rechenschaft schulden. Freiheit. (Ich will nicht sagen, dass man das alles nicht hat, wenn man verheiratet ist und Familie hat, aber eben nur in einem gewissen Rahmen). 
Naja, und oft ist das in meinem Kopf eine endlose Diskussion, bis ich zu dem Schluss komme: ich möchte beides. 
Wie jeder Mensch sehne ich mich nach Geborgenheit, nach Liebe. Aber eben auch nach Unabhängigkeit. 
Ich weiß noch nicht, wie das letztendlich zu vereinbaren ist, aber das muss ich ja auch nicht. 
Bis ich verheiratet sein werde, (falls ich heirate, man muss ja auch erstmal jemanden treffen, der mich und den ich heiraten will) werden bestimmt noch einige Jahre vergehen. Solange bin ich unabhängig. Und dann sehen wir weiter. 
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass Gott sich das schon gut überlegt hat, als er Männer und Frauen und die Hormone und so weiter geschaffen hat. Und ich bin überzeugt, dass er einen Plan hat, der vielleicht nicht immer so ist wie ich mir das vorstelle, aber der GUT ist. Deshalb mache ich mir nur Gedanken, keine Sorgen. 
Schönen Sonntag noch!


2 comments:

  1. YES! Ich stimme komplett mit dir überein. Und wer mich kennt, weiß, dass ich gerne widerspreche.

    ReplyDelete
  2. ...nur Gedanken, keine Sorgen...das gefällt mir :-)
    Tolle Seite übrigens...bin schwer beeindruckt! Hab mich oft gefragt was man als Gedichteschreiber mit seinen Texten anstellen soll, wenn mal kein Lied draus wird.
    Und als eine die schon mit 23 geheiratet hat kann ich nur sagen: Das beste was ich machen konnte...aber was das beste für mich ist ist nicht gleich auch das beste für die anderen ;-)
    lg Anna (nicht mehr Spitznagel)

    ReplyDelete

Your comments sweeten my day! Thanks for stopping by and saying hello!